Verkehrsbehinderungen wegen Arbeiten an Bahnübergängen
Wegen Arbeiten an den Signalanlagen der Bahnübergänge auf der Bahnstrecke zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs: Ab Samstag, den 24. Januar 2026 wird die Signaltechnik an den Bahnübergängen „Osnabrücker Straße / Wulfskotten“, „Am Steinbrink“ und „Auf dem Grudde“ abgeschaltet und in den nächsten Wochen ausgetauscht und erneuert.
Deshalb wird es am kommenden Wochenende, 24./25. Januar 2026 am Bahnübergang „Osnabrücker Straße / Wulfskotten“ zeitweise zu mehrmaligen halbseitigen Sperrungen kommen. Zusätzlich wird für die Arbeiten die Ampelanlage der Kreuzung von Samstag, 9:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 16:00 Uhr abgeschaltet. Der Straßenverkehr muss sich somit gemäß der Straßenverkehrsordnung an den dort angebrachten Verkehrszeichen orientieren. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, hier besonders aufmerksam und vorsichtig zu fahren.
Im Anschluss an die Arbeiten werden ab Sonntag, 25. Januar 2026 die Bahnübergänge „Osnabrücker Straße / Wulfskotten“ und „Am Steinbrink“ für die nächsten Wochen durch Sicherungsposten gesichert und bei Zugverkehr manuell abgesperrt. Durch diese Postensicherung kommt es zu verlängerten Schließzeiten für die beiden Überwege. Hier wird um Geduld und erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
Der Bahnübergang „Auf dem Grudde“ ist für die Arbeiten ab dem 24. Januar aus Sicherheitsgründen voll gesperrt.
Die Postensicherung der Bahnübergänge „Osnabrücker Straße / Wulfskotten“ und „Am Steinbrink“ sowie die Vollsperrung des Bahnübergangs „Auf dem Grudde“ werden voraussichtlich bis Mitte April 2026 andauern.
Für Rückfragen der Redaktion:
Georgsmarienhütte GmbH
Marcus Wolf, Communications,
+49 5401 39 4910,



