„Rosso“ – Neues italienisches Restaurant belebt das Hasberger Rathaus

Veröffentlicht am: 22.08.2025
Hasbergen bekommt ein neues gastronomisches Herzstück: Unter dem Namen „Rosso – Pizza dal 2025“ wird Anfang kommenden Jahres ein italienisches Restaurant im Erdgeschoss des neuen Rathauses eröffnen.

Bürgermeister Adrian Schäfer und der künftige Betreiber Christoph Sierp präsentierten nun das gemeinsame Vorhaben offiziell der Öffentlichkeit.

Mit dem ROSSO zieht ein modernes Gastronomiekonzept nach Hasbergen, das auf Qualität, Erfahrung und klassische italienische Pizzakunst aufbaut. Christoph Sierp, der unter anderem für Gastronomiekonzepte wie das Ragazzi, die Schmidt-Brauerei, die Genusshöfen und das Wirtshaus Holling in Osnabück sowie das Kaffee Hase am Hasesee in Bramsche bekannt ist, bringt umfassende gastronomische Kompetenz und mit „Rosso – Pizza dal 2025“ ein neues Gastronomieangebot mit, dessen Konzept exakt auf die Anforderungen der Gemeinde zugeschnitten ist: original neapolitanische Pizza, Antipasti, frische Salate und italienische Kleinigkeiten zum Espresso oder Cappuccino im gemütlichen Ambiente einer typisch italienischen Trattoria. Ein weiteres Highlight: „glutenfreie Pizza“, für die eine separate Pizzaküche angelegt wird. 

Das Restaurant wird künftig sowohl einen regelmäßigen Abendtisch als auch einen Mittagstisch anbieten. „Wir möchten täglich um 11:00 Uhr öffnen, nur der Montag bleibt geschlossen“, so Christoph Sierp. Die angestrebten Öffnungszeiten machen den Hüggelplatz damit auch außerhalb der Verwaltungszeiten zu einem lebendigen Ort der Begegnung. Zumal dort auch ist eine Außengastronomie mit bis zu 50 Sitzplätzen geplant ist, die das Zentrum zusätzlich aufwerten und beleben wird – Dolce Vita in Hasbergen.

Bürgermeister Adrian Schäfer zeigt sich begeistert: „Mit dem ROSSO bekommen wir nicht nur ein hochwertiges gastronomisches Angebot, sondern auch einen Ort, der Menschen zusammenbringt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christoph Sierp und bin überzeugt, dass das ROSSO ein Gewinn für unsere Gemeinde sein wird.“ Den Grundstein für eine funktionierendes Gastronomiekonzept im Rathaus-Komplex hat Gastroberater Sascha Lissowsky mit der vorbereitenden Planung und Konzeption gelegt. Mit entsprechend großer Vorfreude blickt Christoph Sierp der Eröffnung entgegen: „Hasbergen bietet eine hervorragende Lage und ein tolles Umfeld für ein modernes, italienisches Konzept, das genau meinen Vorstellungen von einfach lecker entspricht. Wir wollen mit dem ROSSO einen Ort schaffen, an dem sich die Menschen wohlfühlen – ob beim Mittagstisch, abends mit Freunden oder draußen auf dem Hüggelplatz. Ich freue mich sehr auf die Hasbergerinnen und Hasberger!“

Die Eröffnung ist für das kommende Jahr geplant. Mit dem heutigen Tag steht jedoch bereits fest: Hasbergen darf sich auf ein Stück italienisches Lebensgefühl mitten im Ort freuen.

Christoph Sierp und Bürgermeister Adrian Schäfer bei der Vertragsunterzeichnung im Hasberger RathausChristoph Sierp und Bürgermeister Adrian Schäfer bei der Vertragsunterzeichnung im Hasberger Rathaus© Gemeinde Hasbergen