Rat der Gemeinde Hasbergen beschließt Radverkehrskonzept
Zu Beginn des Projektes hat das Planungsbüro die Straßen und Wege befahren und eine umfassende Bestandsaufnahme der Radinfrastruktur durchgeführt. Mit der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 27. Januar 2026 im Bürgersaal startete die Beteiligungsphase. Bis zum 8. März 2026 sind über 160 Kommentare zur Radinfrastruktur aus der Öffentlichkeit über das Online-Beteiligungsportal „radwegekonzept.de“ eingegangen. Nach der Auswertung der gesammelten Daten und Anregungen wurden in Abstimmung mit dem Planungsbüro verschiedene Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur entwickelt. Ein zweiter öffentlicher Workshop am 21. April 2026 bot den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, ausgewählte Maßnahmen zu priorisieren.
Der Maßnahmenkatalog des Konzeptes enthält 43 punktuelle und streckenbezogene Maßnahmen, inklusive einer Kostenschätzung und zeitlichen Priorität. Dazu gehört zum Beispiel, an ausgewählten Stellen zu prüfen, ob Querungshilfen errichtet, vorhandene Wege ertüchtigt oder Fahrradstraßen eingerichtet werden können. Im Gesamtkonzept Schulstraße sind Maßnahmen zusammengefasst, durch die die Verkehrssicherheit auf der Schulstraße verbessert und der Radverkehr dort gestärkt werden soll. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen wird eine Förderung des Bundesministeriums für Verkehr beantragt, beispielsweise für eine überdachte Fahrradabstellanlage auf dem Parkplatz des Schulzentrums.
Das Radverkehrskonzept finden Sie hier (PDF, 45MB). Über die Internetseite „radwegekonzept.de“ können zudem nach vorheriger Registrierung die digitale Maßnahmenkarte (Zugang: MK Hasbergen) sowie eine kurze Rückmeldung der Gemeindeverwaltung zu jedem eingegangenen Kommentar (Zugang: Hasbergen) eingesehen werden.
Die Gemeinde Hasbergen dankt allen Beteiligten für das große Engagement während des Entwicklungsprozesses und wird nun die Umsetzung der geplanten Maßnahmen gemeinsam mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern und der Straßenverkehrsbehörde vorantreiben. Bei Rückfragen steht Ihnen die Klimaschutzmanagerin Annika Schürmann per Mail an schuermann@hasbergen.de oder telefonisch unter 05405 502422 gerne zur Verfügung.
Bürgermeister Adrian Schäfer und Klimaschutzmanagerin Annika Schürmann präsentieren das neue Radverkehrskonzept.
Mit diesem Vorhaben werden die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt. Ziel ist es, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der LEADER Regionen unter Berücksichtigung von Interessen regionaler Gruppen zu fördern.





