Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W

Veröffentlicht am: 02.10.2025
Landfrauen besuchen die Lebens und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof Deindrup bei Vechta

Für die Landfrauen Hasbergen/Hagen a.T.W. ging es beim ersten Programmpunkt  nach der Sommerpause mit dem Bus zur Lebens und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof Deindrup .Dort erwartete die Landfrauen  Conrad Traidl ,der Betriebsleiter vom Sonnenhof ist. Er ist gelernter Landwirt .und  führte  die Landfrauen über den Hof  Der Hof besteht in seiner jetzigen Funktion seit 25 Jahren und ist durch einen Förderverein entstanden. Dort wohnen ca. 30 Menschen mit Behinderung in verschiedenen Wohnformen je nach dem wie viel  Unterstützung sie benötigen.Die Menschen die hier leben können bis zu ihrem Lebensende dort wohnen.Circa 20 Menschen mit Behinderung kommen noch von außerhalb und finden dort oder auch im Sola-Laden in Vechta einen Arbeitsplatz.

Auf dem Hof befindet sich eine Textilwerkstatt , eine Küche,eine Tischlerei und die Landwirtschaft in denen die Menschen nach ihren Fähigkeiten und  Begabungen eingesetzt werden. Alle auf dem Hof entstandenen Stücke werden in Handarbeit gefertigt wie  z. B. Schlüsselanhänger aus der Textilwerkstatt aus der Tischlerei  Insektenhotels oder Vogelhäuschen und Futterstationen In der Küche werden jeden Tag noch 40 Essen extra für den Laden in Vechta gekocht. Zur Landwirtschaft gehören ca. 80 Hektar und 200 Schafe. Die Wolle wird in eigener Produktion z.B. zu Düngepellets verarbeitet, Heu wird an Pferdebetriebe verkauft und es wird Obst und Gemüse in Bioqualität angebaut.

Den Menschen sah man die Freude und den Frohsinn bei ihrer Arbeit an..Der Rundgang dauerte ca, 1,5 Stunden und war  sehr informativ und  beeindruckend..

Zum Abschluss fuhr man zu Borgerdings Mühlencafe . Dort wurden die Landfrauen schon erwartet und konnten vor ihrer Rückfahrt  Kaffee und Kuchen genießen

Düngepelletsherstellung aus Schafswolle