Gewalt hat keinen Platz – Einladung zum Antigewalttag
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen macht weltweit auf die Gewalt aufmerksam, die Frauen und Mädchen täglich in ihrem privaten und öffentlichen Leben erfahren. Auch in unserer Region sind Frauen von häuslicher Gewalt betroffen – oft über einen langen Zeitraum hinweg, häufig im Verborgenen. Der 25. November ist deshalb nicht nur ein Mahn- und Gedenktag, sondern auch ein Aufruf zum Hinsehen und Handeln.
Aus diesem Anlass laden Diakonin Maren Mittelberg von der ev.-luth. Christusgemeinde, Gemeindereferentin Jutta von Heine von der katholischen St.-Josef-Gemeinde und Jana Schmied, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hasbergen, herzlich ein zur gemeinsamen Veranstaltung:
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. November 2025, ab 17 Uhr im Bürgersaal Hasbergen statt. Unter dem Motto „Frei leben – ohne Gewalt“ hält die Beratungs- und Interventionsstelle Stadt und Landkreis Osnabrück (BISS) einen eindrucksvollen Vortrag, wie Sie Betroffene unterstützen und sensibilisieren.
„Gewalt gegen Frauen ist keine Randerscheinung, sondern Realität – auch in Hasbergen! Umso wichtiger ist es, dass wir als Gemeinschaft Haltung zeigen“, betont Jana Schmied. Der Vortrag beleuchtet Ursachen und Hintergründe von Gewalt, zeigt Hilfe- und Interventionsangebote auf und lädt dazu ein, aktiv mitzuwirken und Solidarität zu zeigen.
Im Anschluss bietet sich bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. Der Eintritt ist frei – alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Tag gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.
Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei einer der drei Veranstalterinnen bis Freitag, den 21. November 2025.




