Narren erobern das neue Rathaus in Hasbergen

Veröffentlicht am: 27.11.2024
Ein Hauch von Narrheit zog am Samstag, den 16.11.2024 durch Hasbergen, als die Karnevalisten das neu eröffnete Rathaus stürmten und einen symbolischen „Politikwechsel“ einläuteten.

Unter dem Motto „Neue Besen kehren gut“ forderten die Jecken lautstark eine neue Ära der Politik in der Hüggelgemeinde.

Angeführt von der scheidenden Karnevalsprinzessin Gaby I. Teutenberg und ihrer Mitregentin Katrin Valeé zog das närrische Volk mit Plakaten und Sprechchören vor das neue Verwaltungsgebäude. Bürgermeister Adrian Schäfer und die Rathauswache, bestehend aus Ratsmitgliedern und familiärer Unterstützung, hielten tapfer dagegen, konnten den symbolischen Sturm jedoch nicht verhindern. Am Ende wurde der Rathausschlüssel in einem friedlichen „Deal“ – gegen eine Runde Sekt – an die Narren übergeben. „Das neue Rathaus ist zwar schön, aber das, was drin ist, muss ausgetauscht werden“, scherzte die Sprecherin der Karnevalisten, Ulrike Rudnick.

Bürgermeister Schäfer resümierte die humorvolle Aktion mit einem Augenzwinkern: „Es war ein gelungener Auftakt in die Karnevalssaison und zeigt die lebendige Gemeinschaft in Hasbergen. Mögen die neuen Regenten ihre Amtszeit ebenso verantwortungsvoll wie fröhlich gestalten.“

Das neue Rathaus steht ab sofort unter närrischer Verwaltung – zumindest symbolisch, bis zum Ende der fünften Jahreszeit.

Teilnehmer Rathaussturm auf dem Vorplatz    Teilnehmer Rathaussturm auf dem Vorplatz