LandFrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.: Landfrauen auf Fahrradtour durch den Habichtswald

Veröffentlicht am: 24.06.2024
Der Juni steht beim Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. immer im Zeichen des Fahrrades.Die diesjährige Fahrratour führte die Landfrauen ins angrenzende NRW.

 Die Hasberger Frauen starteten mit dem Fahrrad auf dem Tomblaineplatz und die Hagener beim Combimarkt in Natrup Hagen. Bei der Unterführung Brockschmiede trafen sich die Frauen um  von dort aus alle gemeinsam bis zu den Ledder Werkstätten zu fahren. Hier gab es einen kleinen Vortrag von Jörg Birgoleit, der dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.Die Ledder Werkstätten bieten Menschen mit Behinderung  vielfältige Beschäftigungen ,die auf den sogenannten ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben.. In den Arbeitsgruppen werden sie gefördert und gefordert. Jeder nach seinen Bedürfnissen.Die Ledder Werkstätten arbeiten unter anderen für Krone , Kaldeweit oder auch VW und zur Zeit für die Textilmarke Camel active. Über 1300 Beschäftigten und 600 Mitarbeiter:innen bieten die Werkstätten einen Arbeitsplatz. Es gehören außerdem 2 Cafes in Ibbenbüren und Lengerich  ein Lebensmittelgeschäft in Leeden und einen Dekoladen in Lengerich.zu den Werkstätten.Auch hier arbeiten Menschen mit Behinderung .Außerdem gibt es noch ein Eigenprodukt der Werkstätten ,das ist ein Feueranzünder K- lumet den man in bestimmten Geschäften kaufen kann Natürlich kamen auch fragen auf z. B. Wie war es in der Coronazeit.? Schwierig man  versuchte sich mit Heimarbeit über Wasser zu halten oder sind immer genug Aufträge da? Nein .Gerne beantworte Herr  Birgoleit  die Fragen der Frauen.Am Schluss machte man noch ein schönes Gruppenfoto..

Schließlich fuhren die Landfrauen weiter zum Gasthaus Kemken. Hier warteten schon die Frauen die nicht mit den Fahrrad gefahren waren . Gemeinsam stärkte man sich mit Kaffee und hausgemachten Kuchen.Um ca.17.00 Uhr fuhren die Landfrauen durch den Habichtswald wieder der Heimat entgegen. Trotz des kalten Wetters war es ein schöner und informativer Nachmittag.

Abfahrt bei Kemken   

Im Speisesaal der Werkstätten

Jörg Birgoleit für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig

Kaffee trinken bei Kemken in Habichtswald

Kaffeetrinken 2

 
Sie befinden sich hier:
Barrierefrei