Hasberger Testzentrum startet am Montag

Veröffentlicht am: 28.04.2021

Pressemitteilung der Gemeinde Hasbergen

Ab Montag, 03.05.2021, können sich aller Hasbergerinnen und Hasberger kostenfrei im neuen Testzentrum testen lassen. Im „Cafe Hüftgold“ an der Osnabrücker Straße betreibt Christian Böckenförde von der Hüggel-Apotheke ein Zentrum, das für Hasbergen geradezu maßgeschneidert ist.

Bürgermeister Holger Elixmann: „Ich führe bereits seit einigen Wochen viele Gespräche, um ein tragfähiges Testkonzept für die Gemeinde zu etablieren. Ich halte es für unbedingt erforderlich, dieses Angebot in der Gemeinde vorzuhalten- im Interesse der Gewerbetreibenden, deren Kunden ein negatives Testergebnis vorlegen müssen und im Interesse der Hasbergerinnen und Hasberger, die so nur kurze Wege absolvieren müssen, um an die begehrten Bescheinigungen zu gelangen. So kann bald ein Stück Normalität zurückkehren.“  Den Ort des Testzentrums hält der Bürgermeister für einen „Glücksfall“. „Heidi Hehmann hat mich angerufen und ihr „Cafe Hüftgold“ zur Verfügung gestellt. Eine erstklassige Idee, die Lage ist optimal, ein Einbahnstraßensystem kann durchgeführt werden, eine angenehme Atmosphäre ist garantiert. Sehr froh bin ich, dass sich mit der Hüggel-Apotheke ein Betreiber gefunden hat. Nur so kann ein Testzentrum betrieben werden.“

Christian Böckenförde betont: „Ich bin beeindruckt, dass so viele ehrenamtliche und hochmotivierte Helfer bereits zum Start zur Verfügung stehen. Wir betreiben gerne das Zentrum, können aber selber kein Personal stellen- da ist es gut zu wissen, dass die Bereitschaft zur Hilfe so groß ist. Wir streben hier keinerlei Gewinne an. Alle Regularien sind bereits erfüllt: Der Landesapothekerverband hat uns registriert, sowohl die Tester als auch die zu Testenden sind versichert, Material steht genug zur Verfügung. Am Montag kann es losgehen- auf die Resonanz bin ich gespannt.“

In einer Corona-konformen Veranstaltung haben Christian Böckenförde, Heidi Hehmann und Holger Elixmann die etwa 25 Ehrenamtlichen über die Modalitäten informiert und gemeinsam Öffnungszeiten vereinbart. Unter den Ehrenamtlichen sind Mediziner wie die jungen Ärzte Hiba Aousji und Mehdi Miskini, aber auch Verwaltungsprofis, Pflegekräfte usw.- eine bunte und hochmotivierte Mannschaft. Unter Ihnen ist auch Adrian Schäfer. Holger Elixmann:“ Schön, dass Adrian dabei ist. Er ist als DRK-Mann vom Fach und gibt wertvolle Tipps und Hinweise. Es geht um ein großes, schönes und wichtiges Projekt für Hasbergen- das packen wir gemeinsam an! Nur so kann es gut werden!“

Auch drei Mitglieder des Vorstandes des Gewerbevereins waren vor Ort und von der Idee sehr angetan. Heidi Möller, Vorsitzende des Gewerbevereins: „Das ist eine wertvolle Hilfe für uns Gewerbetreibende. Diese Tests werden ja in beinahe allen Bereichen in Zukunft benötigt, ob es im Handwerk, in der Industrie oder im Handel ist. Schön, dass wir in Hasbergen so viele tolle Freiwillige haben!“

Heidi Hehmann, Inhaberin des „Cafe Hüftgold“ hat die wichtige Aufgabe übernommen, den Einsatzplan zu verwalten und gegebenenfalls weitere Freiwillige einzuplanen. „Für den Start sind wir schon erstklassig gerüstet, durch einige Nachmeldungen gestern Abend haben wir beinahe 30 einsatzfähige Personen. Bei einer denkbaren Ausweitung der Zeiten –wenn beispielsweise die Gastronomie wieder öffnet-ist es vorstellbar, dass später noch weitere Helferinnen und Helfer aktiv werden dürfen. Interessenten können sich demnächst gerne bei mir melden.“         

Das Testzentrum öffnet am Montag um 07.30 Uhr seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind zu Beginn von montags bis freitags 07.30-09.30 Uhr, Mittwoch und Freitag zusätzlich von 16.00-18.00 Uhr und an Samstagen von 11.00-13.00 Uhr. Eine Anmeldung ist zunächst nicht erforderlich. Dieses und auch die Öffnungszeiten können je nach Erfordernis noch differieren. Dieses erfolgt dann bedarfsorientiert.

Wichtig ist, dass das Zentrum für alle Hasbergerinnen und Hasberger da ist. So werden keine Apps oder Ähnliches benötigt, die Bescheinigung erfolgt in der Regel auf Papier und nicht digital. Weitere Infos über Zeiten, Erweiterungen, Änderungen sind unter www.hasbergen.de oder www.hüftgold-hasbergen.de abrufbar.
 
Sie befinden sich hier:

Corona aktuell

IMG-20210429-WA0027
Barrierefrei